Neben Ihren Zielpersonen sind Suchmaschinen heute die wichtigsten Leser von Ihren Texten im Internet. Manche denken, Google und Co. sind wichtiger. In unserem heutigen Blog geben wir deshalb einen Überblick,
Nicht wissen macht was...
Neues aus der Werbewelt – damit Sie nichts verpassen: News, Trends, Meinungen und Tipps zu Werbung, Grafik- und WebDesign für Hilden, Erkrath, Haan, Langenfeld.
Wir hatten Ihnen doch versprochen, Sie über Cookies auf dem Laufenden zu halten. Voilà, es gibt Neues: Denn Cookies – von den einen als Schnüffelzwerge verschrien, von den anderen als unentbehrliche Helferlein im Web gelobt – sind möglicherweise vom Aussterben bedroht.
Nielsen, der renommierte und weltweit tätige Datenanalyst meldet: „Der deutsche Werbemarkt ist 2019 um 1,9 Prozent gewachsen.“ Trotz eines eher verhaltenen Starts ins Jahr und übervorsichtigen Prognosen entwickelte sich die Werbung damit besser als die Gesamtwirtschaft. Klar – denn Werbung kann mithelfen, die Kunden bei (Kauf-)Laune zu halten. Auch, wenn andere Zeichen der Zeit nicht so rosig aussehen.
Warum ist Aral, die blaue Tankstellenmarke, seit Jahrzehnten so erfolgreich? Trotz der oft vorgeworfenen Preisführerschaft. Unstrittig ist, dass die Erfolge von Aral maßgeblich mit der blau dominierten Markenwelt zu tun haben. Denn Blau drückt für viele Menschen Zuverlässigkeit und Vertrauen aus. Das gilt für gewerblichen Einsatz „blauer Produkte“ genauso wie für private Konsumenten.
Cookies – kleine, miese Dateizwerge, die Nutzer im Internet nur unnötig ausspähen wollen? Cookie-Bashing ist in, der Ruf von Cookies seit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ziemlich ruiniert. Leider wird oft übersehen, dass Cookies sehr nützlich sein können: Zum Beispiel damit Webseiten und Inhalte korrekt und schnell dargestellt werden, damit Angebote besser zu Nutzern passen oder damit man regelmäßig informiert wird.
Hat ja was: der Like Button von Facebook auf der eigenen Homepage. Verführt Ihre Besucher/innen, Sie oder Ihren Betrieb oder Ihr Angebot zu liken. Netter Nebeneffekt: Sie kommen jung, dynamisch und modern rüber. Aber wissen Sie, welche Daten Facebook von Ihren Besuchern dabei erhebt? Oder was sie mit den Daten anstellen? Und – wollen Sie dafür Verantwortung übernehmen?