Neben Ihren Zielpersonen sind Suchmaschinen heute die wichtigsten Leser von Ihren Texten im Internet. Manche denken, Google und Co. sind wichtiger. In unserem heutigen Blog geben wir deshalb einen Überblick,
- was „SEO-Texte“ sind,
- welchen Nutzen sie für Webseiten und andere Online-Texte haben
- und was man beim Schreiben beachten soll.
Wieder so ein „denglischer“ Begriff. JA, aber grundsätzlich doch ganz nützlich, wenn Sie seine Bedeutung kennen. „SEO“ steht für „suchmaschinenoptimiert („search engine optimized“). Ein SEO Text ist ein suchmaschinenoptimierter Text. Das heißt: Ein Text, der so geschrieben ist, dass er von Suchmaschinen wie Google verstanden wird. Und den Suchmaschinen gut finden und hoch ranken.
Wenn Sie jetzt denken, klar, viele Schlüsselbegriffe („Keywords“) rein und möglichst wenig andere Worte dazu, und fertig ist der SEO Text – dann müssen wir leider sagen: So einfach war es früher vielleicht einmal, so ist es heute aber nicht mehr. Im Gegenteil, so ein Vorgehen kann sogar schaden. Zum Beispiel weil Ihre Texte im Web auch Bedürfnisse Ihrer Zielpersonen befriedigen sollen.
Was wollen Ihre Zielpersonen (oder User), wenn Sie im Web unterwegs sind? Genau – sie suchen was und wollen was finden. Und zwar meist zielgerichtet zu einer bestimmten Leistung, einem bestimmten Thema, Problem oder Produkt. Also wollen Sie mit Ihren Texten doch...
- Ihren Usern einen Content bieten, der ihre Themen am besten abdeckt,
- den Usern Infos geben, die ihre Ziele und Absichten möglichst zu 100% treffen
- Ihren Zielpersonen korrekte Inhalte vermitteln,
- Ihre Inhalte gut lesbar, verständlich und am besten ohne Rechtschreibfehler transportieren,
- als ehrlich und glaubwürdig wahrgenommen werden, damit die User Ihnen trauen – und auf Ihre Angebote zurückgreifen,
- zu Ihrem Selbstverständnis, zu Ihrer Marke und zu Ihrem guten Namen passen.
Gute SEO Texte erfüllen genau diese Kriterien. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass Ihr Web-Auftritt bei Suchmaschinen gut rankt.
Nun ist das so eine Sache mit der Erfüllung aller Anforderungen: Texte, die – mit Keywords gespickt und geschickter inhaltlicher Darstellung – bei Google & Co. hoch ranken, müssen noch lange nicht die Absichten und Wünsche Ihrer User treffen. Und sie passen möglicherweise gar nicht zu Ihnen und Ihrem Geschäft.
Im Web gibt es viele „Anleitungen“, wie man „perfekte“ SEO Texte schreiben kann. Da halten wir nicht so viel von. Denn – am Ende kommt es ganz maßgeblich darauf an, welchen Inhalte („Content“) Sie über sich und Ihr Geschäft veröffentlichen wollen, was Sie damit erreichen wollen und was im Zusammenhang mit Ihrem Content im Web sinnvollerweise noch so alles gesagt wird. Deshalb hier keine Anleitung zum Schreiben, sondern „nur“ ein paar Gedanken, die für Ihre SEO Texte wertvoll sein können:
- Vorab konkret überlegen, was Sie sagen wollen, an wen Sie sich wenden und welche Ziele oder welches Verhalten Ihrer User Sie erreichen wollen.
- Entsprechend Keywords zusammenstellen – und sich umschauen, was die Konkurrenz so sagt.
- Überschriften und Zwischenüberschriften mit klaren Aussagen, präzise und so dringlich formulieren, dass Ihre Leser „klicken“ bzw. weiterlesen.
- Eine klare Struktur Ihrer Texte hilft, "quer zu lesen" – sich also schnell einen Überblick zu verschaffen.
- Ihren Lesern einen Mehrwert über die eigentlichen Informationen hinaus bieten – und sich dadurch von anderen unterscheiden.
- Relevante Links nach innen und außen einsetzen.
- Ihre Texte nicht nach der Quote „Keyword ./. alle Worte“ beurteilen, sondern nach inhaltlichen Methoden wie beispielsweise der so genannten WDF*IDF Analyse. Solche Tools bewerten Texte danach, wie benutzte Keywords im relevanten Umfeld sowie in welchem Sinnzusammenhang eingesetzt werden.
- Ein guter Schluss lässt Ihre Leser nicht allein. Vielmehr sagt er konkret, was jetzt zu tun oder zu lassen ist bzw. wie es – im Sinne Ihrer Zielsetzung – weiter gehen soll.
Sind Sie an SEO Texten für Ihre Interseite interessiert? Oder haben Sie Fragen dazu? Dann rufen Sie uns unter 0211 - 600 44 91 an oder mailen Sie uns. Wir haben reichlich Erfahrung in der Zusammenstellung sinnvoller Keywords und in der Formulierung von Texten für Internetseiten oder andere Online-Medien.