Werden Sie auch immer wieder über Ihre Meinung zu einem Einkauf oder Produkt befragt? Das braucht Sie nicht zu wundern. Denn Produktbewertungen und Erfahrungen, die von Kunden geäußert werden, spielen bei Kaufentscheidungen anderer eine wichtige Rolle.
Auch wenn der Wert von Kundenbewertungen (oder Kundenstatements oder Kundenrezensionen) in aktuellen Studien vor allem bei Online-Geschäften analysiert wird, können die Erkenntnisse genauso auf klassische Käufe angewendet werden. Denn mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt sich seit Jahrzehnten die Kernaussage, dass Kundenbewertungen zusammen mit Preisinfos und Produkteigenschaften eine maßgebliche Rolle bei Kaufentscheidungen spielen und als Kaufhilfen genutzt werden. Das belegt unter anderem eine Bitkom Research Umfrage unter 1.166 Internetnutzern Ende 2016. Sie bewertet die vier wichtigsten Kaufhilfen wie folgt:
- Rezensionen oder Kundenbewertungen 65%
- Preisvergleiche 51%
- Persönliche Gespräche 50%
- redaktionelle Tests 42%
- Glaubwürdigkeit, Transparenz, Vertrauen: Aussagen und Erfahrungen von Menschen, die ein Produkt bereits im Alltag erlebt haben, werden als wesentlich glaubwürdiger empfunden als Infos vom Verkäufer.
- Minimierung des Zeitaufwandes bei der Suche nach relevanten Produktinfos.
- Grundlage zum Vergleich mit der eigenen Einschätzung von Produktvor- und -nachteilen.
- Reduzierung des eigenen Risikos bei der Kaufentscheidung: Man möchte mit dem Lesen von Kundenbewertungen Unsicherheiten minimieren und sich in der Kaufabsicht bestätigen lassen.
- Infos und Hilfen bei der Handhabung von Produkten oder im Umgang mit Personen, die das Produkt verkaufen.
- Effizientes Werbemittel und Kundenbindungstool: Kundenbewertungen können über die Verkaufsförderung hinaus das Image Ihres Betriebs positiv beeinflussen.
- Bewertungen können zu einer höheren Kaufbereitschaft und damit zu mehr Umsatz führen.
- Steigerung der Qualität der eigenen Angebote: Nutzen Sie Lob und Kritik von Ihren Kunden, um eigene Leistungen zu hinterfragen und/oder ggf. zu verbessern.
- Optimierung von Suchmaschinen-Rankings: Google bewertet beispielsweise die Texte von Kundenbewertungen als „einzigartigen, nutzergenerierten Content“. Mit der Anzahl von Kundenrezensionen steigt also die Relevanz Ihres Angebots.
Wir meinen, das sind schlagkräftige Argumente für Kundenbewertungen. Wollen Sie Ihre Kunden aktiv für die Bewerbung Ihrer Angebote einsetzen? Dann rufen Sie uns unter 0211 - 600 44 91 an oder mailen Sie uns. Wir checken Ihre Ausgangslage, entwickeln Ideen, bringen Ihre Kundenstatements in eingängige Worte und sorgen für Gestaltung, die auffällt.