Nielsen, der renommierte und weltweit tätige Datenanalyst meldet: „Der deutsche Werbemarkt ist 2019 um 1,9 Prozent gewachsen.“ Trotz eines eher verhaltenen Starts ins Jahr und übervorsichtigen Prognosen entwickelte sich die Werbung damit besser als die Gesamtwirtschaft. Klar – denn Werbung kann mithelfen, die Kunden bei (Kauf-)Laune zu halten. Auch, wenn andere Zeichen der Zeit nicht so rosig aussehen.
TV ist zwar wieder das Leitmedium der Werbung, kraftvoll gewachsen sind aber andere Werbekanäle: Kino (!) um über 16 Prozent, Out-of-home um über 13, digitale Medien um knapp 8 und sogar Radio um gut 1,6 Prozent. Geradezu ins Auge gesprungen ist uns das Wachstum bei Transportmedien wie Bus, Straßen- oder U-Bahn und eigenen Fahrzeugen: Mit Werbung auf Verkehrsmitteln sind Sie überall präsent und erreichen jeden Winkel Ihres Verkaufsgebiets.
Flexible Formate bieten Spielraum auch für kleinere Budgets und jede Menge Kreativität. Fakten, die Sie bei Ihrer Werbeplanung für 2020 für sich nutzen können. Denn Werbekanäle mit attraktivem Wachstum sprechen Zielgruppen besser an als „Althergebrachtes“. Das Verhalten von Kunden und Verbrauchern ändert sich laut Nielsen weiter: Passiver Konsum weicht interaktivem Nutzerverhalten, z.B. um nachhaltiger zu leben. Gesundheit und Wellness stehen hoch im Kurs. Es werden zunehmend personalisierte Einkaufserlebnisse erwartet. Der Einkauf und die Auswahl aus konkurrierenden Angeboten wird noch häufiger am mobilen Gerät vorgenommen – technische Eigenschaften und Nutzerverhalten am Handy, Tablet und Laptop sollten mehr ins Zentrum der Werbeplanung rücken.
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Werbemitteln und wie Sie die vielen Werbekanäle effizient für sich nutzen. Sprechen Sie uns an: 0211 - 600 44 91 oder per Mail. Wir machen Ihnen gerne Vorschläge, wie Ihre Werbung 2020 den Markt kraftvoll für sich arbeiten lässt.