Verkaufsförderung – das sind alle Maßnahmen, die unmittelbar zum Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Leistung führen. Dazu gehören auch Maßnahmen, Kunden über den Einzelkauf hinaus für längere Zeit an sich zu binden und zum Konsum zu motivieren.
Besondere Kennzeichen für alle Maßnahmen der Verkaufsförderung (kurz: Vkf) in Abgrenzung zur klassischen Werbung sind der zeitlich beschränkte Einsatz und/oder die Durchführung am Ort des Verkaufs (Point of Sale) selbst. Das bedeutet, dass Sie sich bei der Planung von Vkf-Maßnahmen auf die Kunden konzentrieren können, die bereits zu Ihrem Geschäft und seiner unmittelbaren Umgebung gekommen sind oder daran vorbeilaufen.
- Mit großflächigen Bannern und Stoppern für Aufmerksamkeit sorgen
- Für Abwechslung am Ort des Kaufs (Point of Sale) sorgen: durch Interesse weckende Produktpräsentation, Abwechslung in der Produktpräsentation, saisonale Produktwelten u. ä.
- Aufmerksamkeit mit flexiblem Einsatz kombinieren: Roll-Ups, Fahnen und Fahrzeugwerbung
- Vernetzung mit den umfangreichen, digitalen Informationsmöglichkeiten im Internet: über QR-Codes, Nutzung von digitalen Services und/oder Link-Angaben
- Zusätzlichen Spaß beim Einkaufen bereiten: z. B. über Punkte-Sammel-Aktionen, Cash back-Systeme, Gewinnspiele, Preisausschreiben
- Treue für wiederholten Einkauf belohnen, mit einem Bonus, einer Prämie oder sonstigen Vergünstigungen wie Erstattungs- und Rücknahmeaktionen
- die Vielfalt von Kundenbedürfnissen ansprechen, z. B. über Kooperationen mit ortsnahen Geschäften, Einkaufsgutscheinen und Sammel-Bonus-Systemen
Es gibt so viele Möglichkeiten, Vkf-Maßnahmen ganz spezifisch auf ein bestimmtes Produkt, eine Leistung oder ein Sortiment auszurichten. Häufig sind Vkf-Maßnahmen mit relativ günstigen Budgets zu realisieren.
- Konzeption und Planung gezielter Vkf-Maßnahmen
- Formulieren von Überschriften, Kurztexten und Angebotshinweisen
- Plakative Gestaltung
- Verknüpfung mit Ihrer Internet-Werbung/Homepage
- Auswahl von qualitativ geeigneten und kostengünstigen Lieferanten
- Herstellung notwendiger Produktions- und Druckdaten
- Überwachung des Herstellungsprozesses
Werfen Sie einen Blick auf Kundenstopper, Banner, Roll-Ups und Co., mit denen wir den Umsatz unserer Kunden beleben – hier sind einige Beispiele für Sie zusammengestellt.
Teilen Sie uns Ihre Pläne zur Steigerung Ihrer Umsätze, Ihre Termine und Inhalte mit. Gerne schlagen wir Ihnen dazu passende Vkf-Maßnahmen vor und setzen sie termingerecht in die Tat um. Natürlich beantworten wir auch Ihre Fragen oder machen Ihnen ein individuelles Angebot für erfolgreiche Verkaufsförderung.