Pressearbeit – oder denglisch gerne Public Relations (PR) – ist neben Werbung das zweite große Feld, mit dem Sie Informationen über Ihren Betrieb/Ihre Leistungen verbreiten und für ein gutes Image sorgen können.
Gerade im lokalen Umfeld kann Pressearbeit von ganz entscheidender Bedeutung für den Erfolg Ihres Unternehmens sein. Denn sie gibt Ihnen häufig bessere Möglichkeiten, sich von Konkurrenten zu unterscheiden, als bloß Nutzen und Eigenschaften Ihrer Produkte.
Ein entscheidender Unterschied zur Werbung liegt darin, dass weniger der Nutzen Ihrer Leistungen im Mittelpunkt steht, sondern eine positive Meinung über Sie und Ihren Betrieb. Deshalb spricht Pressearbeit – anders als Werbung – Ihre Kunden und solche, die es werden sollen, nicht unmittelbar an. Pressearbeit nimmt den Umweg über Journalisten, Redakteure und Blogger der einzelnen Medien.
Vorteile für Sie: Informationen über Ihre Leistungen und Image-Facetten werden glaubhafter vermittelt, weil von neutraler Seite. Sie haben die Chance einer qualifizierten Kommentierung. Und Sie haben die Möglichkeit, Nachrichten über das Wesen, den Charakter und das Umfeld Ihres Betriebs zu verbreiten, die nicht unmittelbar mit Ihren Produkten zusammen hängen müssen – aber durchaus für eine positive Stimmung Ihnen gegenüber sorgen können.
- Vertrauen aufbauen: dafür sorgen, dass Ihr Wort gehört wird und man Ihrem Wort glaubt
- Informationen verbreiten über Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Interviews: informative (nicht werbliche) Texte schreiben und Interview-Fragen/-Antworten zusammenstellen
- Aufbau und Pflege eines Presseverteilers: zu solchen Personen, Personengruppen und Redaktionen, die für Ihren Betrieb und sein Umfeld relevant sind
- Initiierung und Organisation von Foto- und Drehterminen: Journalisten, Redakteure und Blogger bekommen die Möglichkeit, sich „ein eigenes Bild zu machen“ und Informationen zu sammeln
(Beispiel: Einladung zum Tag der offenen Tür im eigenen Betrieb) - Kooperationen mit Medien, Organisatoren von Veranstaltungen, Meinungsbildnern: Aktionen und Veranstaltungen gezielt dazu nutzen, um Verhalten/Einstellungen Ihres Betriebs zu demonstrieren und Informationen zu verbreiten
(Beispiel: Teilnahme am Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath)
Bei jeder Pressearbeit kommt es besonders darauf an, genau die Journalisten, Redakteure und Blogger anzusprechen, die sich mit dem von Ihnen gewünschten Thema auskennen. Und kompetent darüber berichten können. Dazu gehört auch, solche Themen im eigenen Betrieb und seinem Umfeld zu identifizieren, die für Journalisten, Redakteure und Blogger interessant sein können.
Sprechen Sie uns auf die Chancen von Pressearbeit an. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Plan, wie Sie über Ihre Leistungen hinaus für Vertrauen und gute Stimmung rund um Ihren Betrieb sorgen können.