Vielleicht erinnern Sie sich: Wir wollten Sie über Cookies auf dem Laufenden halten. Nach unseren zweiten News über die Schnüffelzwerge oder unentbehrlichen Helferlein im Web – je nachdem, welche Perspektive man vertritt – war unsere Prognose, sie könnten vom Aussterben bedroht sein. Weit gefehlt!
Auch wenn DSGVO und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) technisch nicht erforderliche Cookies nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Web-User zulassen, hat sich ihre Präsenz in den letzten zwei Jahren deutlich erhöht. Warum?
Ganz einfach, weil einem bei jedem Besuch einer Website erst ellenlange Erklärungen über Cookies und Wahlmöglichkeiten daran hindern, schnell an die gesuchten Infos und Nachrichten zu kommen. Jeder von uns verbringt deshalb eine Menge Zeit damit, Cookies zu akzeptieren oder sie umständlich abzuschalten. Weniger Cookies bedeutet einen schnelleren Zugriff auf Web-Infos.
Jetzt ist ein neuer Angriff auf Cookies angekündigt: Der mächtige Daten-Krake Google will Cookies abschaffen, die den Internet-Verkehr von Usern verfolgen (Tracking-Cookies). Und zwar schon ab dem kommenden Jahr. Google begründet seine Pläne so: „Um das Internet offen und zugänglich für alle zu halten, müssen wir alle mehr für den Schutz der Privatsphäre tun.“ Übrig blieben dann nur technisch notwendige Cookies, die wirklich hilfreich sind, um z. B. Ihre Homepage grafisch sauber und gut lesbar darzustellen. Nun wird Google auch ohne Cookies in der Lage sein, die Wege seiner Nutzer im Internet zu verfolgen. Wie sie das in Zukunft machen und welche Folgen das für die Konzeption und Gestaltung von Webseiten hat – darüber werden wir weiter berichten.
Können die Google-Pläne Auswirkungen auf Ihre Homepage haben? Wie können Sie darauf reagieren? Sprechen Sie uns an. Wir besprechen mit Ihnen, was sich bei Ihrer Website sinnvoll ändern könnte: 0211 - 600 44 91 oderper E-Mail an