Werbung. GrafikDesign. WebDesign. | Hilden, Erkrath, Haan, Mettmann, Langenfeld
Ein Bild sagt häufig mehr...

Ein Bild sagt häufig mehr...

Die Bedeutung von Bildern sowohl in der privaten Kommunikation (besonders in den sozialen Medien) als auch in der Werbung hat durch die Möglichkeiten digitaler Herstellung und Verbreitung dramatisch zugenommen.

Überall und jederzeit werden mit Handys Schnappschüsse gemacht und schnellstens verbreitet: „Schaut her, was ich gerade mache und erlebe, und nehmt daran teil“ ist die allgegenwärtige Botschaft unserer Zeit. Die Versuchung solche ohnehin vorhandenen Fotos für die eigene Werbung einzusetzen, ist groß. Aber reichen solche Bilder aus, um sie effizient und zur Unterstützung Ihres Geschäfts einzusetzen?

Eine knifflige Frage! Zu ihrer Beantwortung haben wir Ihnen hier ein paar Tipps mit Bezug auf Ihre Werbung zusammengestellt.

Unterschiede von Fotos in der Werbung und zum privaten Gebrauch

Dass Fotos Ihre Werbung positiv beeinflussen können, ist keine Frage. Damit sie es aber effizient und zielgerichtet tun, sind vor Herstellung oder Auswahl aus einer Bilddatenbank ein paar Aspekte zu berücksichtigen, die bei privaten Fotos in der Regel keine große Rolle spielen:

  • Was genau soll gezeigt werden?
  • Welche Wirkung soll mit dem Foto erreichen werden – nur emotionale Ansprache oder auch Dokumentation inhaltlicher Details, Aufzeigen von Alternativen, Darstellung einer Auswahl, Hervorhebung von besonderen Aspekten wie zum Beispiel Preisen...
  • In welchen Medien (gedruckt, elektronisch) soll das Foto eingesetzt werden?
  • Für welchen Zeitraum soll das Bild für Ihren Betrieb und/oder Ihre Produkte werben?
  • In welchem Format (hoch, quer) soll der Einsatz erfolgen?
  • Welche technischen Anforderungen setzt der geplante Bild-Einsatz voraus: Farbigkeit, Auflösung, Datenmenge, Lichtstärke, Veränderbarkeit, Einsatz bei einem Composing oder einer Retusche?

Eigene Fotos herstellen oder herstellen lassen

Die Herstellung eigener Fotos ist die sicherste Lösung, um alle Anforderungen an den Bildeinsatz erfüllen zu können. Darüber hinaus bieten eigene Fotos noch eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Weniger rechtliche Schranken beim kommerziellen Einsatz: In der Regel nur, wenn Personen oder Kunstwerke abgebildet sind. Entsprechende Bedingungen können aber im Vorfeld oder bei der Herstellung der Fotos gleich mit berücksichtigt werden.
  • Integration von Marken- oder betriebstypischen Elementen
  • Aufnahme der Fotos sowohl im Hoch- wie im Quer-Format
  • Herstellung von mehreren Fotos oder Foto-Serien mit geplantem Inhalt
  • Aufwand und Qualität der Fotografie kann gezielt festgelegt werden (professioneller oder semiprofessioneller Fotograf, Reportage-Foto, Handy-Foto)

Fremd-Fotos einsetzen

Die digitale Welt erlaubt es, Fremd-Fotos aus allen möglichen Quellen zu beziehen. Bei der gewerblichen Nutzung solcher Fotos sind jedoch viele, auch rechtliche Aspekte zu beachten:

  • Urheberrecht: Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt. Seine Verwendung unterliegt immer urheberrechtlichem Schutz, egal ob einfacher Schnappschuss, professionelle Fotografie, Kunstwerk oder Foto eine/r Mitarbeiter/in.
  • Persönlichkeitsrecht: Sind auf einem Foto Personen abgebildet und zu erkennen, müssen deren Persönlichkeitsrechte berücksichtigt werden.
  • Foto-Inhalte sind fest vorgegeben und lassen sich nur eingeschränkt oder gar nicht verändern.
  • Fremd-Fotos können ggf. auch von anderen Betrieben, eventuell sogar von Konkurrenzfirmen eingesetzt werden.

Es ist deshalb empfehlenswert, geeignetes Bildmaterial nur aus solchen Quellen zu beziehen, die alle rechtlichen Aspekte erfüllen und entsprechende Verwendungsfreigaben für die geplante Werbung erteilen.

Bei jedem werblichen Einsatz von Bildern sollten diese Überlegungen berücksichtigt werden. Wir bieten Ihnen dazu unser Know how und unsere Beratungsleistung an. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir alle Anforderungen zusammen, die Ihre Werbe-Bilder erfüllen müssen. Wir klären, ob eigens hergestellte Fotos oder Beschaffung fremder Fotos sinnvoll sind, stellen Kosten zusammen und schlagen geeignete Fotografen vor. Natürlich erstellen wir bei der Herstellung von Fotos das Foto-Briefing und übernehmen Art-Direction und Überwachung beim Foto-Shooting.

Sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten beim werblichen Einsatz von Fotos an. Gerne beantworten wir etwaige Fragen und machen Ihnen individuelle Vorschläge für Ihre Fotos.

Uns zu erreichen ist einfach.