Die Nase vorn im Wettlauf um Platzierungen – mit SEO

Die Nase vorn im Wettlauf um Platzierungen – mit SEO

Suchmaschinen Optimierung (SEO) – für manche ein ebenso magisches wie geheimnisvolles Wort: Da wird viel drüber gesprochen, viel versprochen. Und gerne übersehen, was SEO eigentlich ist, was es leisten und wie man es selbst nutzen kann.

Diesen drei Fragen wollen wir für Sie heute kurz nachgehen – und Ihnen damit ggf. den Weg zu einer etwas effizienteren Nutzung Ihrer Internetseite aufzeigen.

Search Engine Optimization, deutsch Suchmaschinen Optimierung, sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Ihre Webseite und deren Inhalte im Suchmaschinenranking auf vorderen Plätzen erscheinen. Sie ergänzt die Auswahl von Inhalten, die Formulierung von Überschriften und Texten, die Gestaltung und den Einsatz von Bildern und Videos in Ihrer Homepage. Und zwar so, dass Ihre Webseite gute – im Vergleich mit Ihrem Wettbewerb möglichst bessere – Resultate erzielt: Das sind die Ergebnisseiten, die nach Eingabe eines Suchwortes von der Suchmaschine (z. B. Google) angezeigt werden.

Alle Arbeiten, die bei Ihrer Webseite zu besseren Ergebnissen führen, kann man in Gruppen zusammenfassen:

  • Grundvoraussetzungen schaffen: zügige Ladezeiten einer Webseite, verschlüsselte Übermittlung von Inhalten oder die optimierte Darstellung auf allen Endgeräten (responsives Design).
  • Onpage Optimierung – dabei geht es darum, Ihre Webseite selbst und die Inhalte so zu arrangieren und auszuwählen, dass sie bei Suchmaschinen wie Google besonders relevant erscheint und Ihre Besucher beim Lesen überzeugt. Dazu gehören u. a. technische Maßnahmen bei der Programmierung, ganz besondere Sorgfalt bei der Auswahl der Inhalte (des Contents) und der beschreibenden Texte (Schlüsselworte) sowie eine korrekte Struktur aus Texten und Überschriften.
    Und besonders laufende redaktionelle Pflege – bspw. durch Blog-Einträge. Sie sorgt für neuen relevanten Inhalt („Content is King"), abwechselnde Themen und damit weitere potenzielle Suchbegriffe, die Suchmaschinen wie Google zusätzlich „abgreifen und indizieren“ können.
  • Bei der Offpage Optimierung konzentrieren sich die Maßnahmen darauf, Ihre Webseite im Internet attraktiv zu verankern, z. B. durch die Qualität und Quantität auf die eigene Seite verweisender Links bspw. von anderen Webseiten und die Gewinnung von Link-Partnerschaften. Auch Ergebnisse darüber, wie intensiv sich Nutzer in den sozialen Medien über Ihre Webseite austauschen, sie weiter empfehlen oder gute Bewertungen abgeben, vermitteln Suchmaschinen eine Relevanz Ihrer Webseite.
  • Laufende Beobachtung der Suchmaschinen Ergebnisse Ihrer Webseite: SEO ist ein andauernder Prozess, der regelmäßig und immer unter genauer Beachtung der Ziele Ihrer Homepage durchgeführt werden sollte.

Bei allen Arbeiten kommt es nicht nur darauf an, das technische Know-how über SEO zu besitzen, sondern auch die Inhalte Ihrer Homepage und das Verhalten ihrer Nutzer gut zu kennen sowie relevante Veränderungen konsequent im Auge zu behalten. Nur so lassen sich über SEO Maßnahmen der Erfolg Ihrer Webseite und letztlich auch der Verkauf Ihrer Produkte und Leistungen verbessern.

Sprechen Sie uns auf die Suchmaschinen Optimierung Ihrer Homepage an. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und machen Ihnen ein individuelles Angebot, wie Sie mit Ihrer Internet-Präsenz zukünftig die Nase vorne haben.

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