Im Spätsommer noch für Sonnencreme werben? Vielleicht originell, aber wahrscheinlich wenig erfolgreich. Oder: Ein Drittel des Geschäfts mache ich in den sechs Wochen vor Weihnachten! Also mache ich dann die meiste Werbung. Klingt logisch. Aber warum werben, wenn Ihnen die Kunden sowieso die Bude einrennen?
Es kann tatsächlich sehr wirkungsvoll und effizient sein, die eigene Werbung an saisonalen Anlässen auszurichten. Denn Feiertage, Jahreszeiten und andere saisonale Ereignisse beeinflussen die Menschen in ihrem Denken und Handeln. Erwartungshaltungen, Pläne und Verhalten werden ganz maßgeblich davon mitbestimmt, „was gerade angesagt ist“; z. B. werden freie Tage außer der Reihe gerne für Kurzurlaube, Ausflüge, Familientreffen und besondere Freizeitaktivitäten genutzt. Und wirken sich so auf das Kaufverhalten der Verbraucher aus. Das sollten Sie für Ihre Produkte und Leistungen clever nutzen.
Was für Sie vorteilhafter ist – die Werbung auf den saisonalen Anlass zu konzentrieren oder antizyklisch dann zu werben, wenn gerade „flaue Zeit“ ist – hängt immer vom Einzelfall ab. Immer beinhaltet saisonale Werbung die Möglichkeit, Ihre Kunden in besonders emotionalen Situationen anzusprechen.
- Ihre Kunden sind durch die Jahreszeit für bestimmte Anreize vor-sensibilisiert. Ihre Werbung kann deshalb höhere Aufmerksamkeit erzielen.
- Auch wenn Angebote ganzjährig verfügbar sind, kann saisonale Bewerbung für Absatzschwerpunkte sorgen.
- Saisonale Anlässe bieten tolle Gelegenheiten, die Effizienz Ihrer Werbung durch attraktive Give Aways zu steigern. Mehr zu Give Aways können Sie hier erfahren.
- Bei saisonaler Werbeplanung können Sie über künstliche Verkaufspausen, Wiederverfügbarkeit und Restverkäufe zusätzliche Attraktivität für Ihr Angebot schaffen.
- Regelmäßige, saisonal wiederkehrende Anlässe können zu Werbeserien genutzt werden und das Budget entlasten: Ihre Kunden gewöhnen sich an Ihre Werbeaktion. Sie warten ggf. sogar drauf – und brauchen nicht erst mit viel Aufwand neu aktiviert werden.
- Regionale Bräuche können gezielt genutzt werden – bspw. wie hier im Rheinland die Karnevalszeit. Dann wird Ihre Werbung unabhängiger von Tagen wie Cyber Monday oder Black Friday, wenn sowieso alle verstärkt werben.
- Wir durchforsten den Kalender nach Feiertagen, Ferienzeiten, Welttagen, Events und Sportereignissen und machen Ihnen Vorschläge, wie Sie diese für Ihren Erfolg clever nutzen können.
- Wir entwickeln Ideen für Inhalte und Gestaltung.
- Wir formulieren zum Anlass bezogene Headlines und Angebotstexte.
- Natürlich berücksichtigen wir Vorgaben aus Ihrem Corporate Design.
- Und wenn Inhalte und Gestaltung stehen, schlagen wir qualitativ geeignete und kostengünstige Lieferanten vor.
Wenden Sie sich frühzeitig an uns, wenn Sie saisonale Anlässe zu Ihrem Verbündeten im Kampf um die Kunden machen wollen. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen, was mit Ihrem Budget möglich und sinnvoll ist. Und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, ggf. mit Zeitplanung.