Mehr als alle Werbemittel, sogar mehr als Ihre Homepage ist das Logo die Visitenkarte Ihres Betriebs, Ihres Vereins oder Ihrer Organisation. Das Logo steht im Mittelpunkt für Sie und Ihr Geschäft. Ihr Logo ist immer dabei, wenn Sie sich an Ihre Kunden oder die Öffentlichkeit wenden.
- Ihre Adresse im Internet – mit Logo auffälliger als ohne
- Ihre Angebote an Kunden – immer unter dem Dach Ihres Logos
- Ihre Rechnungen – mit Ihrem Logo werden sie sofort richtig zugeordnet
- Ihre Werbung – Ihr Logo macht sie einzigartig und unverwechselbar
Ihr Logo transportiert viele Informationen.
Sie sind die Basis für Ihr Geschäft: Ihr Name, Ihre Kompetenz, der Inhalt Ihrer Tätigkeiten. Für Ihren Erfolg oft noch bedeutsamer: Mit Ihrem Logo können Betrachter auch Emotionen verbinden wie Markenwerte, Erfahrungen mit Ihren Leistungen, Vorteile im Vergleich zum Wettbewerb. So bringt Ihnen Ihr Logo ganz konkrete Leistungen:
- Es sorgt für Wiedererkennung
- Es symbolisiert das, wofür Ihr Betrieb steht – auf ganz einfache und komprimierte Art und Weise
- Es spricht für Sie und übermittelt Ihre Botschaften
Gute Gründe also, sich mit dem eigenen Logo bewusst auseinander zu setzen. Gute Gründe auch, sich bei der Gestaltung Ihres Logos nicht mit kurzfristigen und möglichst kostengünstigen Schnellschüssen zufrieden zu geben. Denn wenn Sie Ihr Logo einmal im Einsatz haben, ist es schwierig und kostenaufwändig, damit verbundene Fehlleistungen zu korrigieren.
Als Spezialisten für Werbung, Grafik, Design und Web-Kommunikation finden Sie bei uns reichlich Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Logos. Als Wortmarke, Bildmarke und Wort-Bild-Marke. Bevor wir Ideen entwickeln und an die Ausarbeitung gehen, legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, wofür Ihr Logo stehen soll, was es ausdrücken muss und wie es eingesetzt wird.
Bei der konkreten Gestaltung eines Logos halten wir uns an feste Prinzipien:
- Stellt es eine inhaltliche Verbindung zu Ihrem Geschäft und/oder Ihrem Namen her?
- Ist es einfach gehalten, einprägsam und schnell wiedererkennbar?
- Fällt es auf/hat es „Eye Catcher“-Qualitäten?
- Unterscheidet es sich ausreichend vom Wettbewerb?
- Ist es in schwarz/weiß gut umsetzbar? Beispielsweise als Stempel?
- Ist es vor schwarzem und weißem Hintergrund gut darstellbar (Positiv-/Negativ-Darstellung)?
- Ist es in allen benötigten Werbemitteln gut einsetzbar? Also hoch-/querformatig, gedruckt, elektronisch, an Fahrzeugen, an Wänden und vor Glas?
- Überzeugt es in der elektronischen Darstellung/auf einem Bildschirm?
- Sind die eingesetzten Farben in allen gängigen Farbwelten (CMYK, RGB, Pantone, RAL etc.) gut umzusetzen?
- Passen Schrift und Farben zu einem bereits vorhandenen Corporate Design (CD)?
- Kann es langfristig als modern/zeitgemäß wahrgenommen werden oder ist es nur modisch mit der Gefahr schneller Veralterung?
Wenn Sie Ihr Logo kritisch unter die Lupe nehmen wollen oder ein neues Logo benötigen, unterstützen wir Sie gerne: von der Beratung, welche Änderungen oder Inhalte für Ihr Geschäft sinnvoll sein können, über Idee und Gestaltung konkreter Layouts bis zu Ausarbeitung und Bereitstellung aller benötigten Formate und Daten. Sprechen Sie uns einfach auf Ihr Logo an. Wir beantworten Ihre Fragen, zeigen Ihnen Möglichkeiten auf und machen Ihnen ein konkretes Angebot.