Pantone ruft Farbe des Jahres 2020 aus – Classic Blue

Pantone ruft Farbe des Jahres 2020 aus – Classic Blue

Warum ist Aral, die blaue Tankstellenmarke, seit Jahrzehnten so erfolgreich? Trotz der oft vorgeworfenen Preisführerschaft. Unstrittig ist, dass die Erfolge von Aral maßgeblich mit der blau dominierten Markenwelt zu tun haben. Denn Blau drückt für viele Menschen Zuverlässigkeit und Vertrauen aus. Das gilt für gewerblichen Einsatz „blauer Produkte“ genauso wie für private Konsumenten.

Nachdem das Pantone Color Institute den aktuell herrschenden Zeitgeist als tiefe Sehnsucht der Menschen „nach einer verlässlichen und sicheren Basis“ erkannt hatte, war die Wahl von Classic Blue (Pantone 19-4052) zur Trendfarbe 2020 wenig überraschend. Das „klassische Tiefblau des Abendhimmels“ soll also im kommenden Jahr maßgeblichen Einfluss auf Produkte, Verpackungen, Grafikdesign und damit auf Kaufentscheidungen haben.

Lassen Sie die Eigenschaften von Classic Blue für Ihre Angebote arbeiten. Blau ist immerhin die Lieblingsfarbe von 35% aller Frauen und sogar 57% der Männer. Die Beliebtheit von Blau ist über die verschiedenen Altersgruppen ziemlich stabil und steigt mit zunehmendem Alter noch an. Blau polarisiert nicht. Mit Blau werden beruhigende Wirkung und Gefühle wie Harmonie, Ruhe und Geborgenheit verbunden.

Hob das Pantone Color Institute bei der 2019er Trendfarbe Koralle noch Wirkungen wie Fröhlichkeit, Lebensbejahung und Energie hervor, so sorge Classic Blue eher für klares, konzentriertes Denken und „versprühe Optimismus und Lebensfreude“.

In der Modewelt hatte sich Blau als mögliche Trendfarbe für 2020 schon im Sommer angekündigt: Namhafte Designer spielten mit der Farbe. Einige „It-Pieces“ – weltweit total angesagte Kleidungsstücke und Accessoires – zeigten sich in kräftigen Blautönen. Und welches Kleidungsstück wird rund um den Globus am meisten gesucht? Korrekt, die Blue Jeans!

Wollen Sie bei Ihrer Werbung auf die Unterstützung von „Classic Blue" oder anderen Stilfarben setzen? Dann fragen sie bei uns nach: 0211 - 600 44 91 oder per Mail. Wir sprechen mit Ihnen gerne über Ideen, wie Ihre Werbung blau machen kann.

Uns zu sprechen ist einfach.

T +49 (0) 211 600 44 91
E info@loose-media.de

Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur essenzielle Cookies Anwendung finden. Ferner werden keine Tracking-, Profiling oder Analyse-Tools sowie PlugIns sozialer Netzwerke verwendet.
Über Cookies & Datenschutz Ok